Psychologisches Coaching Konfliktmanagement Management-Diagnostik Visionssuche Konditionen und Formate Über uns Ambiente Kontakt So finden Sie uns

Synergien

Psychologisches Coaching und Therapie

forum persoenlichkeit.de & bewusst und klar.de

Reale Coaching-Probleme, wie z.B.:

  • Mitten im Coaching eröffnet der Klient seinem Coach, dass er in psychotherapeutischer Behandlung ist bzw. war. - An dieser Stelle begibt sich der nicht psychotherapeutisch ausgebildetet und berechtigte Coach auf Glatteis mit gesundheitlichen und rechtlichen Risiken für alle Beteiligten - einschließlich der entsendenden Unternehmung.
  • Im Rahmen des Coachings wendet der Coach eine tiefenwirksame NLP-Technik an und verkennt beim Klienten die Disposition zu einer psychischen Störung.

Psychologisches Coaching ist keine Beratung, sondern eine intensive Arbeit mit Persönlichkeitsaspekten. Hier ist Sachverstand und fundierte Erfahrung erforderlich. Aus unserer Sicht muss ein verantwortlicher Coach über fundiertes psychotherapeutisches und psychologisches Wissen und Können verfügen.

Darüber hinaus haben wir in unserer jahrzehntelangen psychologischen Arbeit einfach festgestellt, dass die Arbeitsrichtungen psychologisches Coaching und Therapie - obwohl unterschiedlich - doch aus der gleichen Quelle gespeist werden. Und dass die Grenzen der beiden Arbeitsfelder zuweilen sehr fließend sein können. Damit wir diesen Erfordernissen Rechnung tragen können verfügen wir über die entsprechenden Ausbildungen und Erfahrungen - und arbeiten in beiden Bereichen.
Damit aber auch die Trennung der Arbeitsrichtungen deutlich wird, haben wir für unsere Arbeit zwei verschiedene Formate gewählt.

(1) forum persoenlichkeit (Management)
(2) bewusst und klar (Therapie)

... und es ist nicht zu leugnen, dass der Ursprung unserer Arbeit der Managementbereich war.